Überlebenskünstler

Es ist schon unglaublich wie gut sich die Natur regenerieren kann. Nach dem unglaublichen Hagelsturm, welcher in Oberösterreich enorme Schäden angerichtet hat, so auch in meinem Garten, beginnt sich dieser nun wieder langsam zu regenerieren.

Nicht alle Pflanzen sind da gleich robust. Die Funkien zum Beispiel haben es mit ihren großen und jetzt total durchlöcherten Blättern besonders schwer. Sind nur mehr Schneckenfutter ;-(

Andere Pflanzen haben überraschenderweise wenig Schaden genommen, wie der Oleander und der kleine Olivenbaum. Andere treiben einfach wieder munter durch, wie der Wein und die Kürbispflanzen – diese hatte ich ja schon abgeschrieben, so durchlöchert und zerrupft waren sie. Es wirkt wie ein Wunder. Da können leider unsere Jalousien nicht mithalten…die bleiben verbeult.

Es gibt also trotz allem auch eine kleine Ernte. Zucchini sind schon wieder am Start, die Gurken erholen sich, die Tomaten sind noch etwas verärgert aber dafür haben die Himbeeren das Desaster sehr gut weggesteckt.

Hinterlasse einen Kommentar