Es duftet im Garten und die Ernte kommt so richtig in Schwung

am

Die Lilien duften durch den Garten, die Taglilien sind nun verblüht, der Schmetterlingsflug ist am Höhepunkt, die Hummeln bevölkern die zahlreichen Lavendelplätze in unserem Garten. Der Wein wächst mir langsam über den Kopf, es wird Zeit ihn zu stutzen, und die Zucchini sind, wenn auch heuer etwas verspätet, erntebereit. Zwiebel habe ich bereits geerntet, werde noch eine zweite Runde pflanzen, Tomaten werden sehr vereinzelt reif, und auch nur die kleinen – dieser Sommer ist einfach etwas zu regnerisch für diesen Sonnenanbeter. Fisolen habe ich gestern geerntet und wir werden sie wohl gleich verspeisen. Die Himbeerernte neigt sich nun endlich dem Ende zu. Drei Wochen habe ich nun regelmäßig fleißig geerntet und viele eingefroren und noch mehr getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Der Fenchel wächst auch tüchtig – den werden wir auch in kürzester Zeit verspeisen um Platz für Neues im Beet zu schaffen. Die Roten Rüben wachsen heuer, wie auch der Mangold, im Gegensatz zu letztem Jahr, nur sehr langsam und einige Pflänzchen sind sogar verendet. Wer weiß warum. Auch das Salbeisterben hat noch kein Ende genommen. Ich werde diese Pflanze schweren Herzens austauschen müssen. Sieht nun schon ganz zerzaust aus. Auch der Marillenbaum, den letztes Jahr der Schlag getroffen hat, erholt sich nicht so recht. Auch ihn werden wir wohl nächstes Jahr, wenn er sich nicht erholt, fällen müssen um Platz für gesundes Holz zu schaffen. Wir wollen schließlich ernten und nicht den Bäumen beim Sterben zusehen. Apropos Sterben, gestern ist leider eine unserer kleinen, nun bereits flüggen Amseln im Wasserfass ertrunken. Traurig, ein Männchen – einer unserer „Heinzis“, wie wir sie nennen – war wohl zu übermütig. Auf der Garten-Baustelle geht es leider nicht so recht voran. Irgendwie fehlt uns ein wenig der Drive und die Zeit. Im August, wenn wir beide Urlaub haben, werden wir noch mal ordentlich Gas geben müssen. Dass wir den Brotbackofen heuer noch schaffen glaube ich nicht. Aber Hauptsache wir schaffen das Drumherum. Der Ofen kann auch nächsten Frühjahr noch gemauert werden.

Und so arbeiten wir weiter… Pflanze für Pflanze verspeisen wir unseren Garten…

Hinterlasse einen Kommentar